Information on the disease

Information on the disease

Coronaviruses are a large family of viruses that cause the common cold. However, some strains can also result in serious illnesses e.g. Middle East Respiratory Syndrome (MERS) and Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS).

Infection

According to the latest findings, individuals can become infected in the same way as with the flu, i.e. contact with the droplets that are released when an infected person coughs or sneezes, and direct contact with contaminated surfaces. Coronaviruses can be passed from person to person if people are in close contact with each other over a longer period (with less than 2 metres’ distance over a period of more than 15 minutes).

up

Symptoms

The symptoms are similar to those of a normal cold: fever (high temperature), headache, sore throat, runny nose, cough, difficulty breathing such as shortness of breath and in the worst cases, pneumonia. Many affected persons also temporarily lose their sense of taste and smell. Healthy people are expected to recover quicker and younger people often only experience slight symptoms. The older generation and people with weak immune systems may suffer severe cases of pneumonia that may be life-threatening or even fatal.

up

What to do if you are experiencing the symptoms

The new coronavirus has spread all over the world during the past few weeks. Steps taken in Switzerland (lockdown, social distancing and hygiene measures) have enabled us to achieve a decrease in the number of new infections. Nevertheless, it is still possible to become infected with the new coronavirus and this will become increasingly likely as measures are gradually relaxed.

During this phase, it is very important to identify as many people as possible who are infected with COVID-19, isolate them and quarantine people they have been in contact with. This is the only way to break chains of infection. This means that every person with an acute respiratory infection (e.g. cough, sore throat and shortness of breath), with or without fever, a feeling of fever or muscle pains and/or a sudden loss of sense of taste or smell, should be tested for infection with the new coronavirus.

Coronavirus tests in the Canton of Basel-Stadt are normally done at the University Hospital of Basel (in the outstation in the Predigerkirche) and, for children, at the University Children’s Hospital Basel (UKBB). For testing at the UKBB, a referral from the paediatrician is required. Please do not travel on public transport to get to the hospital for testing. Avoid all contact with other people and wear some form of mask or protective cover over your mouth and nose if possible.

All people with an acute respiratory infection should start isolating as soon as their symptoms appear – either at home or where they live or in hospital, depending on the severity of their symptoms. If somebody tests positive for the virus, they must isolate for up to 48 hours after symptoms have disappeared, provided that at least 10 days have passed since symptoms began.

If health conditions deteriorate, please contact your GP or call the number for medical emergencies, tel. 061 261 15 15. You must contact a doctor if any of the following warning signs appear: a fever that lasts for several days, a feeling of faintness that lasts for several days, breathing difficulties, a strong feeling of pressure or pain in the lungs, confusion that wasn’t there before, blue lips or a blue face.

People who have tested negative for coronavirus must stay at home until their symptoms disappear, as recommended for controlling the spread of other respiratory viruses (e.g. influenza).

People with pre-existing conditions or aged over 65

The Federal Office of Public Health has clarified the definition of at-risk groups. These people have the highest risk of becoming seriously ill. This group includes people aged over 65 and people with identified serious pre-existing conditions (including treatment-resistant high blood pressure / with organ damage, serious heart diseases, chronic and serious respiratory diseases, brittle diabetes mellitus / consequential damage, serious illnesses and treatments that weaken the immune system, cancer and medical treatments for cancer, high-grade adiposity (obesity, BMI of 40kg/m2 or more)).
These people should contact their GP immediately if they become ill. If you cannot reach your doctor, you should call the number for medical emergencies (tel. 061 261 15 15). Please tell them your symptoms and that you have an increased risk of illness. The doctor will then discuss with you what to do next.

up

Contact persons of people who are ill

Contact persons are people who came into close contact with an individual confirmed as having COVID-19 when they had symptoms or during the 48 hours prior to the symptoms showing.

The following are considered to be instances of close contact (greater risk of infection):

  • People living in the same household who were in contact with the individual at a distance of under 2 metres for more than 15 minutes
  • Contact of under 2 metres for more than 15 minutes without protection (e.g. without a perspex screen or a hygiene mask is not worn by the infected individual and/or contact)
  • Care, medical examination or an occupational activity involving physical contact (less than 2 metres), without the use of PPE
  • Direct contact with secretions from the respiratory system, bodily fluids without the use of PPE
  • In an aeroplane:
    • Passengers who were seated in the same row as the infected individual or in the two rows in front of or behind them, irrespective of the duration of the flight
    • Members of the crew or other passengers if one of the criteria listed above applies (e.g. spoke with the infected individual for more than 15 minutes)

These contact persons will be retained in quarantine for 10 days. The responsible cantonal authority will arrange the respective quarantines. The contact person should monitor the state of their health during quarantine. The contact person should avoid contact with other people, except for those in quarantine with them (e.g. members of the same household). If a person in quarantine develops symptoms, they should get tested and go into isolation (see above).

If it is not possible for the contact person to remain separate from the ill person, they should stay in quarantine until 10 days after the ill person experiences their last symptoms.

The following are not considered to be instances of close contact (low risk of infection):

  • People who were under 2 metres away from the infected individual for longer than 15 minutes whilst using PPE (e.g. a perspex screen or a hygiene mask worn by the infected individual and/or contact person)
  • People who were in the room with the infected individual (e.g. in the workplace) but did not come into contact with them for more than 15 minutes in total when at a distance of less than 2 metres
  • People in the same aeroplane with the infected individual but were sitting more than two rows in front of or behind them and did not come into any other form of relevant contact with them
  • People who live in the same household (e.g. shared accommodation) who did not come into contact with them for at least 15 minutes when at a distance of under 2 metres
  • Children of preschool and school age (compulsory school age), especially in school settings or family care facilities that do not have a cluster of cases (≥2 cases)
  • Lab personnel working on SARS-CoV-2 viruses that can propagate, provided that adequate protective measures were observed
  • Medical staff who were in the same room as the infected individual but maintained a distance of over 2 metres
  • Medical staff who came into contact with the infected individual at a distance of under 2 metres (e.g. in the case of care or a medical examination) whilst wearing adequate PPE the entire time.

up

Treatment

Treatment aims to relieve the symptoms. There is currently no specific treatment for the virus.

up

Vaccination

Since it is a new disease, there is currently no vaccination.

up

Notification criteria (for doctors and laboratories)

Notifications are made according to the current notification criteria (https://www.bag.admin.ch/bag/en/home/krankheiten/infektionskrankheiten-bekaempfen/meldesysteme-infektionskrankheiten/meldepflichtige-ik.html) to the Cantonal Medical Office (via epi@bs.ch) and to the FOPH (via Fax 058 463 87 77 or email: covid-19@hin.infreport.ch).

Notification Form FOPH (in German)

up

up

Informationen zur Erkrankung

Information zur Erkrankung

Coronaviren bestehen aus einer grossen Virenfamilie, die gewöhnliche Erkältungskrankheiten verursachen, aber in manchen Fällen auch zu schweren Erkrankungen, zum Beispiel dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und dem Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS), führen können.

nach oben

Ansteckung

Die Ansteckung erfolgt nach aktuellem Kenntnisstand auf dem gleichen Weg wie eine Grippe, über kleine Tröpfchen, die bei Husten und Niesen ausgestossen werden, sowie über den direkten Kontakt mit kontaminierten Flächen. Coronaviren können bei engem und längerem Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen werden (weniger als zwei Meter Abstand über einen Zeitraum von länger als 15 Minuten).

nach oben

Symptome

Die Symptome ähneln einer normalen Erkältungskrankheit mit Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Atemproblemen wie Kurzatmigkeit, im schlimmsten Fall Lungenentzündung. Viele Betroffene verlieren auch vorübergehend den Geschmack- und Geruchssinn. Bei gesunden Personen ist von einer baldigen Genesung auszugehen, jüngere Infizierte sind oft nur sehr leicht krank. Ältere und geschwächte Personen können eine sehr starke Lungenentzündung erleiden, die lebensgefährlich sein kann und im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.

nach oben

Vorgehen bei begründeten Symptomen

Das neue Coronavirus hat sich in den letzten Wochen auf der ganzen Welt ausgebreitet. Aufgrund der in der Schweiz durchgeführten Massnahmen (lock down, social distancing und Hygienemassnahmen) konnte ein Rückgang der Neuerkrankungen erreicht werden. Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit, dass sich eine Person mit dem neuen Coronavirus anstecken kann und dies wird mit der schrittweisen Lockerung der Massnahmen wieder zunehmend wahrscheinlicher.

In dieser Phase ist es sehr wichtig, möglichst viele der Personen, die an COVID-19 erkranken, zu erkennen, diese zu isolieren und ihre Kontaktpersonen unter Quarantäne zu stellen. Nur so können Übertragungsketten unterbrochen werden. Das heisst, dass sich jede Person mit einer akuten Atemwegserkrankung (zum Beispiel Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl oder Muskelschmerzen und / oder plötzlich auftretendem Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns auf das Vorliegen einer Erkrankung mit dem neuen Coronavirus testen lassen sollte.

Testungen auf das neue Coronavirus werden im Kanton Basel-Stadt in der Regel im Universitätsspital Basel (Aussenstelle in der Predigerkirche) und bei Kindern im Universitätskinderspital beider Basel (UKBB) durchgeführt. Für Testungen im UKBB wird eine Überweisung von der Kinderärztin  / dem Kinderarzt benötigt.  Gehen Sie in diesem Fall nicht mit dem öffentlichen Verkehr ins Spital. Vermeiden Sie den Kontakt mit anderen Menschen und benutzen Sie wenn möglich einen Mundschutz.

Alle Personen mit einer akuten Atemwegserkrankung sollen sich ab Symptombeginn isolieren – je nach Gesundheitszustand entweder zu Hause bzw. an ihrem Lebensort oder in einem Spital. Im Falle eines positiven Testergebnisses dauert die Isolation bis 48 Stunden nach Abklingen der Symptome, sofern seit Symptombeginn mindestens 10 Tage verstrichen sind.

Bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands wenden Sie sich bitte an Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt oder an die Medizinische Notfallzentrale, Tel. 061 261 15 15. Warnzeichen, bei denen unbedingt ein Arzt / eine Ärztin kontaktiert werden sollte, sind mehrere Tage anhaltendes Fieber, mehrere Tage anhaltendes Schwächegefühl, Atemnot, starkes Druckgefühl oder Schmerzen in der Lunge, neu auftretende Verwirrung, bläuliche Lippen oder bläuliches Gesicht.

Personen mit negativem Testergebnis müssen bis zum Abklingen der Symptome zu Hause bleiben, wie es zur Kontrolle der Ausbreitung anderer Atemwegsviren (zum Beispiel Grippe) empfohlen wird.

Für Personen mit Vorerkrankungen oder über 65 Jahre

Das Bundesamt für Gesundheit hat die Definition der risikobehafteten Personengruppen präzisiert. Diese Personen haben das höchste Risiko für einen schweren Verlauf. Darunter gehören Personen über 65 Jahre und Personen mit definierten schweren Vorerkrankungen (unter anderem Therapieresistenter Bluthochdruck / mit Endorganschäden, schwere Herzkrankheiten, chronische und schwere Atemwegserkrankungen, schwer einstellbarer Diabetes mellitus / Folgeschäden, schwere Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen, Krebs unter medizinischer Behandlung, hochgradiger Adipositas (Fettleibigkeit, BMI von 40kg/m2 oder mehr)).


Diese Personen sollten bei Erkrankung umgehend Kontakt zu ihrem Hausarzt / ihrer Hausärztin aufnehmen. Ist der Arzt / die Ärztin nicht erreichbar, wenden Sie sich an die Medizinische Notfallzentrale (Tel. 061 261 15 15). Teilen Sie bitte mit, dass Sie ein erhöhtes Krankheitsrisiko haben und berichten über Ihre Symptome. Der Arzt / die Ärztin wird dann das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen.

nach oben

Kontaktpersonen zu erkrankten Personen

Kontaktpersonen sind die Personen, die engen Kontakt zu einem bestätigten Fall von COVID-19 hatten, als dieser symptomatisch war, oder in den letzten 48 Stunden vor Auftreten der Symptome.

Als enger Kontakt gelten (höheres Infektionsrisiko):

  • Personen, die im gleichen Haushalt wohnen, mit über 15-minütigen Kontakten von unter 2 Metern mit dem Fall
  • Kontakt von unter 2 Metern und während über 15 Minuten ohne Schutz (zum Beispiel ohne Trennwand aus Plexiglas oder ohne Hygienemaske, die vom Fall und/oder von der Kontaktperson getragen wird)
  • Pflege oder medizinische Untersuchung oder Berufstätigkeit mit Körperkontakt (unter 2 Metern), ohne verwendete Schutzausrüstung
  • Direkter Kontakt mit Atemwegssekreten, Körperflüssigkeiten ohne verwendete Schutzausrüstung
  • Im Flugzeug:
    • Passagiere, die in derselben Reihe wie der Fall oder in den zwei Reihen vor oder hinter diesem gesessen hatten, unabhängig von der Flugzeit
    • Crew-Mitglieder oder andere Passagiere, sofern eines der obgenannten Kriterien zutrifft (zum Beispiel mehr als 15-minütiges Gespräch mit dem Fall)

Diese Kontaktpersonen werden für 10 Tage unter Quarantäne gestellt. Die Quarantäne wird von der zuständigen kantonalen Behörde angeordnet. Während der Quarantäne soll die Kontaktperson ihren Gesundheitszustand überwachen. Der Kontakt mit anderen Menschen ist zu vermeiden, ausser mit den anderen Personen in Quarantäne (zum Beispiel im gleichen Haushalt). Treten bei einer Person in Quarantäne Symptome auf, sollte sie sich testen lassen und in die Isolation begeben (siehe oben).

Falls für Kontaktpersonen eine Trennung von der erkrankten Person nicht möglich ist, ist die Quarantäne einzuhalten bis 10 Tage nach Abklingen der letzten Symptome bei der erkrankten Person.

Nicht als enger Kontakt gelten (niedriges Infektionsrisiko):

  • Personen, die Kontakte von unter 2 Metern während über 15 Minuten mit Schutzausrüstung (zum Beispiel Trennwand aus Plexiglas oder Hygienemaske, die vom Fall und/oder von der Kontaktperson getragen wurde) hatten
  • Personen, die sich im selben Raum mit dem Fall aufhielten (zum Beispiel am Arbeitsplatz), jedoch keinen kumulativ mindestens 15-minütigen Kontakt von unter 2 Metern mit dem Fall hatten
  • Personen im selben Flugzeug mit dem Fall, die jedoch mehr als zwei Reihen vor oder hinter dem Fall gesessen hatten und keinen sonstigen, relevanten Kontakt hatten
  • Personen, die im gleichen Haushalt wohnen (zum Beispiel Wohngemeinschaft), die keinen mindestens 15-minütigen Kontakt von unter 2 Metern mit dem Fall hatten
  • Kinder im Vor- oder Schulalter unter sich, insbesondere im Schulumfeld (obligatorische Schule) oder in familienergänzenden Betreuungseinrichtungen, wenn keine Häufung von Fällen vorliegt (≥2 Fälle)
  • Laborpersonal, welches mit vermehrungsfähigen SARS-CoV-2-Viren arbeitet, sofern adäquate Schutzmassnahmen eingehalten werden.
  • Medizinisches Personal, welches sich im selben Raum wie der Fall aufhielt, aber eine Distanz von 2 Metern nie unterschritten wurde
  • Medizinisches Personal mit Kontakt von unter 2 Metern zum Fall (zum Beispiel Fall im Rahmen von Pflege oder medizinischer Untersuchung), wenn eine adäquate Schutzausrüstung während der gesamten Zeit des Kontakts getragen wurde

nach oben

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Linderung von Symptomen. Es gibt keine spezifische Behandlung gegen das Virus.

nach oben

Impfung

Da es eine neue Erkrankung ist, existiert derzeit noch keine Impfung

nach oben

Meldekriterien (für Ärzte und Labors)

Meldungen erfolgen entsprechend den aktuellen Meldekriterien  an das Kantonsarztamt (via epi@bs.ch) und das BAG (via Fax 058 463 87 77 oder E-Mail: covid-19@hin.infreport.ch).

Meldeformuler BAG

nach oben

nach oben