Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – neue Kampagne #mirschaffedas

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Dienstag, 11. Januar 2022, 12.00 Uhr, total 30’066 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 2667 aktive Fälle in Isolation und 1326 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 1532 (CH: 1925), die 14-Tage-Inzidenz bei 2414 (CH: 3218). In Basel-Stadt wurden bisher 384‘740 Impfungen verabreicht. 145‘166 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. 83’673 Personen erhielten bis jetzt im Kanton Basel-Stadt eine Auffrischimpfung. Gemeinsam mit Gsünder Basel lanciert das Gesundheitsdepartement die vorwiegend digitale neue Kampagne #mirschaffedas. Sie will während der anhaltenden Pandemie das Durchhaltevermögen der Basler Bevölkerung stärken.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 2667 aktiven Fällen befinden sich 54 Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden 36 weitere Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 90 Hospitalisierten benötigten 20 Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 30‘066 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 27’144 genesenen Personen, 255 Todesfällen und 2667 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Freitag, 7. Januar 2022, haben sich 1594 Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Neue Kampagne #mirschaffedas

Gemeinsam mit Gsünder Basel lanciert das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt die vorwiegend digitale Kampagne #mirschaffedas. Diese soll während der anhaltenden Pandemie das Durchhaltevermögen der Basler Bevölkerung stärken, Zuversicht in der Gesellschaft fördern – und Mut machen. Das Herz der Kampagne stellt die Website www.mirschaffedas.ch im Blog-Format dar. Rund viermal pro Woche werden neue Inhalte und hilfreiche Tipps mit kurzen Beiträgen auf der Startseite veröffentlicht. Sie unterstützen einen gesunden Pandemie-Alltag, weisen auf bestehende Möglichkeiten im Alltag hin und vernetzen verschiedene Akteure in der Region. Alle Inhalte werden über Social Media-Kanäle, einer WhatsApp-Broadcast-Gruppe sowie einem 14-tägigen Newsletter publiziert. Eine Chat-Möglichkeit via Webseite schafft während Bürozeiten eine direkte Interaktionsmöglichkeit. Ab Februar aufgestellte und verteilte Plakate in ganz Basel sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit der Kampagne.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Montag, 10. Januar 2022, wurden im Kanton Basel-Stadt total 384‘740 Impfungen verabreicht. 145‘166 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Zudem wurden bisher 83’673 Auffrischimpfungen an den verschiedenen möglichen Impforten verabreicht, davon rund 8’000 an Personen, welche nicht im Kanton Basel-Stadt wohnhaft sind.

An den zwei bisherigen Kinderimpf-Tagen wurden 282 Impfungen verabreicht. Insgesamt wurden bis jetzt rund 1800 Termine wahrgenommen oder geplant.

Hinweise:

Das Contact Tracing erfüllt seinen Auftrag aktuell mit einem verkürzten Befragungsschema (siehe Bulletin vom 31. Dezember 2021). Dadurch können die Ansteckungsquellen nur noch im Einzelfall ermittelt werden, woraus eine geringe Quote eruierter Quellen resultiert. Deshalb verzichtet das Gesundheitsdepartement bis auf weiteres darauf, Angaben zu Ansteckungsquellen zu publizieren.

Verfügbare Statistiken:

Im Kanton Basel-Stadt verabreichte Impfungen

Geimpfte Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt

Fallzahlen Basel-Stadt

Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen

nach oben