Telebasel erhält Ausnahmebewilligung für Schnitzelbangg-Aufzeichnungen

Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger kommt auf seinen Entscheid zurück und erteilt Telebasel eine Ausnahmebewilligung für die Aufzeichnung der „Fasnachts-Schnitzelbängg“. Er hat die Appelle der Basler Schnitzelbangg-Gesellschaften und der Bevölkerung gehört.

Der Vorsteher des Gesundheitsdepartementes Basel-Stadt hat auf Antrag der Basler Schnitzelbangg-Gesellschaften den Entscheid, entsprechende Aufzeichnungen im Studio von Telebasel zu untersagen, in Wiedererwägung gezogen. Die Basler Schnitzelbangg-Gesellschaften setzten sich dafür ein, den Entscheid zu überdenken.

Lukas Engelberger zu seinem Entscheid, der auch in Rücksprache mit Pia Inderbitzin, Obfrau des Fasnachts-Comités, erfolgte: „Ich habe die Appelle der Bevölkerung gehört und sehe die starken Reaktionen. Ich fälle diesen Entscheid in Anerkennung der grossen Fasnachts-Tradition in Basel und bezeuge ihr damit Respekt. Ich hoffe, dass wir auf diesem Weg in einem eingeschränkten Rahmen etwas Fasnacht ermöglichen können.“

Das Gesundheitsdepartement stellt nun Telebasel die entsprechende Ausnahmebewilligung zu.

nach oben