Simon Fuchs ist neuer Kantonsarzt und leitet neu die Medizinischen Dienste

Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Simon Fuchs als neuen Kantonsarzt und neuen Leiter der Medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartements gewählt. Simon Fuchs tritt am 1. März 2022 die Nachfolge des langjährigen Kantonsarztes Thomas Steffen an, welcher von der Möglichkeit einer vorzeitigen Pensionierung Gebrauch macht.

Simon Fuchs
Simon Fuchs

Der 40-jährige Simon Fuchs ist Facharzt für Prävention und Public Health. Er ist der bisherige stellvertretende Kantonsarzt und arbeitet seit 2009 im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt. Er ist sowohl mit dem Aufgabengebiet bestens vertraut, als auch mit Mitarbeitenden, Führungspersonen, Regierungsrat sowie dem Krisenstab im Rahmen der Pandemie. Simon Fuchs ist schweizerischer und japanischer Doppelbürger. Er besuchte die Primar- und Sekundarschule in Tokyo, Ettingen und Therwil sowie das Gymnasium in Oberwil, studierte von 2000 bis 2006 Humanmedizin an der Universität Basel und promovierte 2008 zum Dr. med. Er wohnt mit seiner Familie in Basel.

Berufsbegleitend belegte er ab 2010 den interuniversitären Masterstudiengang Public Health der Universitäten Basel, Bern und Zürich und erlangte 2016 den Titel als Facharzt für Prävention und Public Health.

Seit 2009 arbeitet Simon Fuchs bereits im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, seit März 2010 in der Dienststelle Medizinische Dienste in der Abteilung Sozialmedizin, deren Leitung er ab Januar 2016 übernahm. Ab diesem Zeitpunkt war er auch stellvertretender Kantonsarzt. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie beschäftigte er sich sehr erfolgreich und mit grossem Einsatz auf verschiedenen Ebenen mit der Pandemiebewältigung. Er leitete insbesondere das Contact Tracing.

Der Regierungsrat Basel-Stadt wünscht Simon Fuchs viel Erfolg und Freude an seiner neuen Rolle für das Gesundheitsdepartement.

Dank an bisherigen Kantonsarzt Thomas Steffen

Der langjährige Kantonsarzt und Dienststellenleiter Medizinische Dienste, Thomas Steffen, macht per 28. Februar 2022 von der Möglichkeit einer vorzeitigen Pensionierung Gebrauch. Thomas Steffens letzter Arbeitstag wird am Donnerstag, 6. Januar 2022 sein. Er arbeitete seit 2003 in leitenden Funktionen im Gesundheitsdepartement. Im Jahre 2011 wurde er zum Kantonsarzt ernannt, ab 2016 leitete er die Medizinischen Dienste.

Der Regierungsrat Basel-Stadt bedankt sich bei Thomas Steffen für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit im Gesundheitswesen des Kantons, speziell während der letzten beiden anspruchsvollen Jahre mit der fachlichen Verantwortung für die kantonale Pandemiebekämpfung. Thomas Steffen verstand es treffend, die Unsicherheiten, Schwierigkeiten und Hürden, welche die Pandemie der Bevölkerung immer wieder verursachte, in Worte zu fassen und einzuordnen. Er war eine geschätzte Fachstimme, sowohl kantonal als auch national. Dafür gebührt ihm ein grosser Dank.

nach oben