Coronavirus: Freitags-Bulletin zu den Fallzahlen in Basel-Stadt

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 7. Mai 2021, 11.50 Uhr, total 12‘293 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 393 aktive Fälle in Isolation und 795 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 152 (CH: 117), die 14-Tage-Inzidenz bei 324 (CH: 269). Total wurden in Basel-Stadt bislang 63‘316 Impfdosen verabreicht. 20‘049 Personen sind komplett geimpft mit Erst- und Zweitimpfung. Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt führt derzeit einen Pilotversuch durch, in dem das Abwasser auf Coronaviren untersucht wird. Die ersten Resultate liegen vor: Von 20 Proben fielen 13 positiv aus.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 393 aktiven Fällen befinden sich 31 Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden 19 Personen mit ausserkantonalem oder internationalem Wohnsitz in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 50 Hospitalisierten benötigen zehn Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 12‘293 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 11‘701 genesenen Personen, 199 Todesfällen und 393 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Dienstag, 4. April 2021, haben sich 138 Personen neu infiziert. Es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Aktueller Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Donnerstag, 6. Mai 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt bisher total 63‘316 Impfungen im Impfzentrum und mit den mobilen Einheiten verabreicht. 20‘049 Personen sind komplett geimpft mit Erst- und Zweitimpfung. Am kommenden Wochenende vom 8. und 9. Mai 2021 finden erneut priorisierte Impftage für das Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt (Impfgruppe 2b) statt.

Für eine Impfung vorregistriert haben sich 44‘866 Personen. Zusätzlich haben weitere 31‘245 Personen einen bereits vereinbarten Impftermin im Impfzentrum. In der vergangenen Woche (1. bis 7.5.) konnten rund 9‘100 neue Impftermine vergeben werden, im gleichen Zeitraum wurden in Basel-Stadt rund 7‘500 Impfungen verabreicht.

Zur aktuellen Lage in den Basler Schulen

Primarschulen und Kindergärten (Total 12‘814 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘906 Lehrpersonen)

  • 156 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 1,2 Prozent.
  • 22 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 1,2 Prozent.

Sekundarschulen (Total 4‘343 Schülerinnen und Schüler sowie 650 Lehrpersonen)

  • 55 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 1,3 Prozent.
  • 3 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,5 Prozent.

Mittel- und Berufsfachschulen (Total 7‘400 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘170 Lehrpersonen)

  • 67 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,9 Prozent.
  • 1 Lehrperson in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,1 Prozent.

Abwasserproben im Kanton Basel-Stadt

Der Kanton Basel-Stadt führt derzeit einen Pilotversuch durch, in dem Abwasser beprobt und auf SARS-CoV-2 untersucht wird. Die Proben stammen aus 20 Kanalisationsstellen des Stadtgebietes. Nun liegen die ersten Resultate vor: Von den 20 Kanalisationsstellen waren 13 positiv, womit Coronaviren im Abwasser nachgewiesen werden konnten. Der Pilotversuch wird im Rahmen einer anderen Untersuchung durchgeführt, deren Entnahme genutzt wird, um sie gleichzeitig für den Nachweis von Coronaviren im Abwasser anzuwenden. Der Pilotversuch geht im Laufe des Monats Mai weiter. In einem zweiten Durchlauf werden zusätzlich auch Proben der Kläranlage (ProRheno) analysiert. Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt führt den Pilotversuch durch, finanziert wird er vom Kanton Basel-Stadt, nachdem Bundes-Forschungsgelder abgelehnt worden waren. Sobald der Pilotversuch abgeschlossen ist, wird das Gesundheitsdepartement über die Ergebnisse und eine allfällige Weiterführung informieren.

Hinweise:

Die Fallzahlen werden weiterhin täglich auf der Website www.coronavirus.bs.ch aktualisiert. Die aktuellen Impfzahlen finden Sie auf dem baselstädtischen Datenportal.

nach oben