Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – nächste Woche weitere Walk-In-Angebote im Impfzentrum

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt verzeichnet mit Stand Freitag, 17. September 2021, 10.40 Uhr, total 15’925 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der Pandemie, 369 aktive Fälle in Isolation und 280 Personen in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100‘000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt bei 112 (CH: 134), die 14-Tage-Inzidenz bei 292 (CH: 356). In Basel-Stadt wurden bisher 254’183 Impfungen verabreicht. 118‘924 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung. Aufgrund der hohen Nachfrage nach spontanen Impfungen bietet das Impfzentrum nächste Woche zwei zusätzliche Walk-In-Angebote an. Und die erste Woche mit erweitertem Covid-Zertifikat zeigt, dass einige Personen die falschen Dokumente vorlegen.

Nach der ersten Woche mit erweiterter Zertifikatspflicht hat das Gesundheitsdepartement Rückmeldungen von Organisationen erhalten, dass Besuchende teilweise nicht die zugelassenen Dokumente vorlegen. Einige Personen legen ein negatives Testergebnis, den Impfnachweis oder das Impfbüchlein vor, nicht jedoch das erforderliche Zertifikat - oder sie haben keinen Ausweis mit dabei. Das Gesundheitsdepartement ruft deshalb in Erinnerung, dass die seit letzten Montag erweiterte Zertifikatspflicht wie folgt definiert ist: Der Zutritt in die definierten Lokalitäten erfolgt mit Covid-Zertifikat und einem Ausweisdokument. Das Covid-Zertifikat steht allen Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten offen. Es kann in einer App oder in Papierform vorgewiesen werden. Die prüfende Person eines Restaurants, eines Fitnesszenters, Zoos etc. muss dann den Namen und das Geburtsdatum mit einem Ausweisdokument mit Foto (beispielsweise Pass, Identitätskarte, Führerausweis, Aufenthaltsbewilligung, Studentenausweis oder SwissPass) abgleichen und so sicherstellen, dass das Zertifikat auf diese Person ausgestellt wurde. Interessierte finden hier mehr zum Covid-Zertifikat. Das Vorgehen für im Ausland wohnhafte Gäste ist hier festgehalten.

Die interdepartementalen Kontrollteams werden nun ab kommenden Montag, 20. September 2021, ihre Kontrollarbeit in Restaurants, Fitnesszenters etc. aufnehmen.

Zum Infektionsgeschehen im Kanton Basel-Stadt: Von den 369 aktiven Fällen befinden sich 14 Personen mit Wohnsitz Kanton Basel-Stadt im Spital. Zudem werden 14 weitere Personen mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons in einem baselstädtischen Spital behandelt. Von den insgesamt 28 Hospitalisierten benötigen 16 Personen Intensivpflege.

Die Zahl der seit Pandemiebeginn insgesamt 15‘925 Infektionen im Kanton Basel-Stadt setzt sich zusammen aus 15’344 genesenen Personen, 212 Todesfällen und 369 aktiven Fällen. Seit dem letzten Bulletin von Dienstag, 14. September 2021, haben sich 95 Personen neu infiziert, es ist keine weitere Person an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Zum Stand der Impfungen

Mit Stand gestern Donnerstag, 16. September 2021, wurden im Kanton Basel-Stadt total 254‘183 Impfungen verabreicht. 118‘924 Personen sind komplett geimpft mit einer Erst- und Zweitimpfung.

Für die aktuelle Woche (13. bis 19. September 2021) konnten 4’845 Impftermine im Impfzentrum vergeben werden (Vorwoche: 3’035).

Zu den bisherigen drei Einsatztagen des Impfbusses

An den bisherigen drei Einsatztagen des Basler Impfbusses haben sich an den beiden Impftagen beim Biozentrum am Montag, 13. September 2021, 107 Personen und am Dienstag 95 Personen impfen lassen sowie am Mittwoch auf dem Barfüsserplatz 165 Personen. Insgesamt nahmen bisher 367 Personen das Angebot des Impfbusses in Anspruch. Es sind alle Jahrgänge vertreten, bei der Mehrheit der geimpften Personen handelt es sich jedoch um Jugendliche und jüngere Erwachsene.

Heute Freitag und morgen Samstag ist der Impfbus bei der Offenen Kirche Elisabethen zu finden. Zur Erinnerung: Im Impfbus werden nur Erstimpfungen verabreicht. Die weiteren Stationen des Impfbusses sind hier zu finden.

Nächste Woche zusätzliche Walk-In-Möglichkeiten aufgrund der hohen Nachfrage

Die Walk-In-Zeitfenster mit der Impfmöglichkeit ohne vorherige Anmeldungen sind aktuell sehr beliebt, sei es im Impfbus oder im Impfzentrum. Aufgrund der hohen Nachfrage der letzten Walk-In-Tage im Impfzentrum werden nächste Woche die folgenden zusätzlichen Möglichkeiten angeboten:

Dienstag, 21. September 2021, 9 bis 12 Uhr (Impfstoff: Pfizer/BioNTech)

Donnerstag, 23. September 2021, 13 bis 17 Uhr (Impfstoff: Moderna)

Die bisherigen Walk-In-Angebote am Mittwochnachmittag und Freitagvormittag bleiben bestehen. Am Mittwoch kommt der Impfstoff von Pfizer/BioNTech zur Anwendung, am Freitag derjenige von Moderna.

Was man mitbringen muss, finden Interessierte auf der Unterseite «Walk-in-Tage» des Impfzentrums.

Zu den aktuellen Ansteckungsquellen

In den letzten vier Wochen (Zeitraum vom 20. August bis 16. September 2021) wurden 1’308 Neuinfektionen im Kanton Basel-Stadt registriert. Dabei konnten 69 Prozent der Neuinfektionen bekannten oder vermuteten Ansteckungsquellen zugeordnet werden. Von den bekannten Quellen haben sich die meisten Personen in der Familie (44 Prozent), in der Schule (15 Prozent), auf Reisen (10 Prozent) oder bei der Arbeit (6 Prozent) angesteckt.

Zur aktuellen Lage in den Basler Schulen

In der vergangenen Woche (13. bis 16. September 2021) waren bislang insgesamt 20 (1.85 Prozent) von 1081 getesteten Pools auf Primar- und Sekundarstufe I positiv.

Primarschulen und Kindergärten (Total 12‘814 Schülerinnen und Schüler sowie 1‘906 Lehrpersonen)

  • 102 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,8 Prozent.
  • 11 Lehrpersonen in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,6 Prozent.

Sekundarschulen (Total 4‘343 Schülerinnen und Schüler sowie 650 Lehrpersonen)

  • 16 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,9 Prozent.
  • 1 Lehrperson in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,2 Prozent.

Mittel- und Berufsfachschulen (Total 7‘400 Schülerinnen und Schüler sowie 1’170 Lehrpersonen)

  • 24 Schülerinnen und Schüler in Quarantäne oder Selbstisolation, entspricht 0,3 Prozent.
  • Keine Lehrperson in Quarantäne oder Selbstisolation.

Zu den Ansteckungen bei Kindern und Jugendlichen hat der Kanton auf mehrfachen Wunsch einen neuen Datensatz erstellt mit den Angaben zu positiv getesteten Minderjährigen in Drei-Jahresschritten: Coronavirus (Covid-19): Positiv getestete Minderjährige in 3-Jahresklassen — Datenportal BS Der Datensatz wird gemeinsam mit den bereits bestehenden Datensätzen zum Coronavirus täglich aktualisiert.

Hinweise:

Der Datenlieferungsrhythmus zu den Hospitalisierungen im Zusammenhang mit Covid-19 wird angepasst und erfolgt aktuell von Montag bis Freitag. Die am Samstag und Sonntag erfolgten Hospitalisierungen werden jeweils montags im System erfasst und publiziert.

Die Fallzahlen Basel-Stadt (Coronavirus (COVID-19): Fallzahlen Basel-Stadt — Datenportal BS) sowie die Impfungen (Coronavirus (COVID-19): Impfungen Basel-Stadt — Datenportal BS) werden täglich in den jeweiligen Datenportalen aktualisiert.

Zudem gibt es auf dem baselstädtischen Datenportal Statistiken zu den Massentests in Betrieben und an Schulen.

nach oben