Isolation, Quarantäne

Aufhebung Covid-19-Verordnung besondere Lage ab 01.04.2022

Mit dem Bundesratsbeschluss vom 30.03.2022 erfolgt die Aufhebung der noch bestehenden Massnahmen der Covid-19 Verordnung besondere Lage. Somit entfällt ab 01.04.2022 die allgemeine Isolationspflicht für positiv getestete Personen.

Was bedeutet Isolation?
Isolation bedeutet, dass man erkrankt ist und sich absondert, um eine weitere Verbreitung der Erkrankung zu verhindern.
Auch nach Aufhebung der allgemeinen Isolationspflicht können Personen z.B. in Gesundheitsinstitutionen zum Schutz anderer vulnerabler Personen isoliert werden.

Was bedeutet Quarantäne?
Quarantäne bedeutet die vorsorgliche Absonderung nach Kontakt mit einer erkrankten Person. Man hat keine Symptome, könnte sich aber angesteckt haben und selber bereits ansteckend sein. Die Kontaktquarantäne ist seit dem 03.02.2022 schweizweit aufgehoben.