Corona-Infoline wird eingestellt

Ein wichtiges Angebot der Pandemiezeit ist nicht mehr notwendig: Am 16. Juni 2023 wird die Corona-Infoline der Medizinischen Dienste nach fast drei Jahren Betriebszeit eingestellt. Gingen zu Hochzeiten der Pandemie im Winter 2021/2022 täglich bis zu 400 Anrufe ein, sind es heute noch wöchentlich höchstens fünf Anrufe.

Die Infoline beschäftigte nach dem Start im Oktober acht bis zehn Mitarbeitende pro Tag, die Anfragen zu Isolation, Quarantäne, Reisen, Zertifikaten, Impfterminen, Tests und diverse andere medizinische Fragen rund um Corona beantworteten. Zu Spitzenzeiten wurden die Medizinischen Dienste in der Betreuung der Infoline durch den Zivilschutz unterstützt. Besonders viele Anfragen gingen jeweils nach Medienkonferenzen ein sowie wenn neue Verordnungen oder Lockerungen in Kraft traten.

Seit Beendigung der Coronamassnahmen per April 2022 gingen deutlich weniger Anrufe ein. Meist betrafen diese Anfragen für Zertifikate für Reisen in Länder, die diese noch verlangten.   

nach oben